Saturday, April 9, 2016

#4 Eigentlichen passen wir zusammen

ge-dicht? ge-undicht? es sickern worte aus dem ge-hirn. jaja, der liebeskummer als quelle der inspiration. jaja, aber mit ego und ironie bestreitet der moderne mensch problemlos jedes problem seines etwas über-technologischen daily life.


Eigentlich passen wir zusammen,
sagst du und legst tausende Welten in das Wort,
die Lippen trocken, die Nächte lang,
du weinst. die kippe verbrennt
das Eigentlich ächzt unter der Schwere deiner Welten,
ich will es vernichten, ausradieren, tu es
Passen wir zusammen. Fragezeichen
Ich kapitulier', aber – hej

Eigentlich passen wir zusammen,
wir waren Kometen,
gefangen von Feldern der Gravitation,
zur Urzeit des Sonnensystems,
unser Schweif schwebt im luftleeren Raum,
die Astronomen bestaunen mit Teleskopen,
die nicht länger sind als eine Beziehung dauern kann,
ich resignier', aber – hej

Eigentlich passt ihr zusammen,
stellen Freundesfreunde fest,
vermelden sie von Außenposten,
jenseits tausender Horizonte,
schicken Whatsapp-messages an mich und dich,
seltsam hohl und unverstanden
deine Chucks? Im Pappkarton, hinten rechts,
ich bleibe diszipliniert, aber – hej

Eigentlich passen sie zusammen,
führen einen philosophischen Diskurs,
springen von Ebene zu Ebene rational,
spüren, was sie wollen und wissen, was sie wollen,
und brechen den Willen mit sprödem argument
sie sind erstaunt, das iphone bimmelt,
in endloser weite der einzige ton.
Er läuft fort, aber – hej

Eigentlich passen wir zusammen,
klar, die zeichen, morgenröte, flug der schwalben,
habe ich gesehen, erkannt
schwarze sonne, manchmal fett, manchmal mager,
habe ich gesehen, erkannt
aber an die substanz habe ich geglaubt,
den klebstoff zwischen uns
Ich bin verblendet, aber – hej

Eigentlich passt du zu mir,
sagst du. Die kästchen ausgefüllt,
das lieblingslied der lieblingsband angestimmt,
grobe knoten gelöst. Tickets für das festival
Ich evakuiere meinen planeten,
suche wasser. Finde wasser. Bin froh,
belüge mich in die unendlichkeit,
ich lüge, aber – hej

Eigentlich passen wir zusammen,
ich bestellte eine beziehung als pizza quattro stagioni,
ich konstruierte diese unwahre wahre welt,
jetzt schlägt das reale mit entwaffnender wucht,
ich will dich leben sehen,
ich war der ingenieur für deinen palast. zimmerlos.
blindlings verschossen um zigtausend kilometer
Ich hasse, aber – hej?

No comments:

Post a Comment